So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen

Heinrich Heine

Empfehlungen zu weiteren Veranstaltungen  (Bildung, Kultur und Genuss)

Fernuniversität in Hagen

ImPuls: Politischer Salon Hagen

Diese Reihe soll 2022 fortgesetzt werden.
Der nächste Termin ist am 31. März 2022 um 18:00 Uhr im Theater Hagen (Theater-Cafe).

ImPuls: Politischer Salon Hagen ist eine Veranstaltung der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit dem Theater Hagen und dem Emil Schumacher Museum Hagen. Auf Grundlage von literarischen, wissenschaftlichen und journalistischen Publikationen werden hier aktuelle gesellschaftsrelevante Themen mit der Stadtgesellschaft diskutiert.
Im Mittelpunkt steht das Buch „Demokratie – eine deutsche Affäre(Autorin: Prof. Hedwig Richter), das Andreas Meyer-Lauber vorstellt, Schirmherr der Veranstaltung und Hochschulratsmitglied der FernUniversität in Hagen.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: Politischer Salon Hagen

Die Reihe begann am 04.04.2019 in der Fernuniversität mit der ersten Veranstaltung zum Thema
"Integration: Chancen - Konflikte - Paradoxien"
Info,   Bericht der Fernuniversität

Weiter ging es am 25.06.2019 im Theater Hagen. Die zweite Veranstaltung widmet sich mit aktuellem Bezug dem Thema Europa: (T)Raum der Möglichkeiten?
Buchbesprechung Aleida Assmann „Der europäische Traum“  Flyer und Bericht der Fernuniversität

Am 12. November 2019 fand die dritte Veranstaltung im Kunstquartier statt.
Dieses Mal wurde über "Fridays for Future im Dialog" diskutiert. Flyer der Fernuniversität

Am 5. März 2020 im Theater Hagen (Theater-Cafe) stand das Thema "Künstliche Intelligenz?"  im Mittelpunkt.

Bedingt durch die Pandemie musste die Reihe pausieren

Ganz in Weiß 2022 / Weinfest an der Volme

Endlich! Im Sommer wieder am Ufer der Volme treffen, feiern genießen!
Zum Ende der Sommerferien, am Samstag 6. August und Sonntag 7. August sollen
im Volmepark (zwischen Badstraße und Kaufmannschule) das Picknick an der Volme - Ganz in Weiß
und an der Volme-Treppe des Rathaus das Weinfest an der Volme
stattfinden.

Die Veranstalter sind noch bei der Planung. Weitere Informationen gibt es rechtzeitig hier und in der Hagener Presse.

Bekanntmachung von Terminen

Die Termine zu besonderen Veranstaltungen werden hier und auch in der Presse veröffentlicht.

Aufmerksamkeit ist die höchste aller Fertigkeiten und Tugenden.

Johann Wolfgang von Goethe  -  deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann
1749 - 1832)

Stimmen Sie dem zu?